TMK – Veranstaltungen

Der Thomas – Morus – Kreis lädt ein:

Neue Termine finden Sie rechtzeitig an dieser Stelle.

Rezension zum Vortrag am 18.11.12019

Am 18.11.2019 fand im Rahmen des Thomas-Morus Kreises der Vortrag von Dr. Bahne, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Moraltheologie und Ethik der Uni Erfurt, statt. Das Thema lautete: „Ethische Maßstäbe der Genomchirurgie und das Recht des Menschen auf eine offene Zukunft“.

Während im vorangegangenen Vortrag die technischen Möglichkeiten der Nanotechnologie in der Biologie im Vordergrund standen, ging es diesmal um die Frage, ob die menschliche Keimbahn unantastbar sei.

Durch die Anwendung der sogenannten „Gen-Schere“ (CRIPR/cas 9) ist es möglich, Modifizierungen des menschlichen Genoms vorzunehmen.

Wie bei fast jeder Technologie ergeben sich hieraus eine Vielzahl ethisch-moralischer Fragen, die den Urgrund unseres Seins betreffen. Einerseits bietet sich die Möglichkeit, schwere, bisher unheilbare Krankheiten, zu bekämpfen, andererseits besteht aber auch die Gefahr des Missbrauchs oder der Unabsehbarkeit der Folgen. Das trifft besonders dann zu, wenn diese veränderten genetischen Merkmale vererbbar werden.

Als Konsequenz daraus sind bioethische „Spielregeln“ notwendig, die auf allgemein festgelegten Prinzipien der Menschenwürde beruhen. Diese Prinzipien wurden vom Referenten eingehend erläutert.

Der Referent, Dr. Bahne, verstand es, seinen Vortrag klar und nachvollziehbar zu gliedern. Dies wurde durch eine übersichtliche Handreichung unterstützt.

Im Anschluss der Ausführungen konnten die Zuhörer Fragen stellen. Diese Möglichkeit wurde gern und rege genutzt.

Es war erfreulich, dass bei diesem Vortrag die Zuhörerzahl größer war als beim vorangegangenen, zumal es sich auch hierbei um keine „leichte Kost“ gehandelt hatte.

An dieser Stelle darf unser Kreis bereits auf den nächsten Vortrag am Montag, dem 03.02.2020, hinweisen. Unser Pfarrer, Dr. Meyer, wird über medizin-ethische Fragen sprechen und somit die Thematik fortführen.

Martin Rademacher, TMK

Katholische Kirche im Ilmkreis